Briefmarkenserie "15 Jahre EUREGIO"

Die Allgäuer Tracht in ihrer ganzen Schönheit und Vielfalt steht im Mittelpunkt einer neuen Briefmarkenserie des regionalen Postzustellers allgäu mail. Anlass ist das 15-jährige Bestehen von Euregio-Musikfestival und Euregio-Blasorchester (EBO).

Die Motive der fünf neuen Sondermarken stammen aus dem Allgäu, dem Kleinwalsertal und dem Tiroler Außerfern und zeigen das grenzüberschreitende Wirken der Euregio Via Salina.

„Die neuen Motive sind wunderschön und gehen nun in 100 000 Exemplaren ins Allgäu hinaus“, freute sich Markus Brehm gestern bei der offiziellen Vorstellung der Marken im Hotel „Bayerischer Hof“ in Kempten. Der Geschäftsführer von Allgäuer Zeitungsverlag (AZV) und allgäu mail sprach von einer „sympathischen Aktion für die Euregio“.

Bei der Vorstellung der neuen Serie (von links): allgäu mail-Geschäftsführer Markus Brehm, Euregio-Präsident Gebhard Kaiser, Euregio-Projektleiter Simon Gehring, allgäu mail-Leiter Michael Lulei und Siegfried Bellot als Vertreter der Interessengemeinschaft (IG) Tracht im Oberallgäu.

Wobei EBO und Musikfestival nicht die einzigen wichtigen Impulse seien, die seit Jahren von der Euregio ausgingen. Auch der bis September amtierende Euregio-Präsident Gebhard Kaiser war von der aufwendig gestalteten Markenserie angetan: „Das sind beeindruckende Mosaiksteine grenzenloser Kulturvielfalt.“ Er bedankte sich beim heimischen Postdienstleister allgäu mail, der der Euregio bereits zum zehnjährigen Bestehen eine Markenserie gewidmet hatte.

Eine in hunderten Arbeitsstunden gefertigte Radhaube ist auf den neuen Marken ebenso abgebildet wie eine historische Samtkappe aus dem Kleinwalsertal oder die typischen Edelweiß-Hosenträger der Allgäuer Gebirgstracht. „Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung der vielen Trachtenvereine in der Region“, sagte Siegfried Bellot aus Bad Hindelang. Er vertrat bei der Marken-Präsentation die Interessen-Gemeinschaft der Oberallgäuer Gebirgstrachten und der Historischen Tracht (IG Tracht).

Quelle: Allgäuer Zeitung, 07.08.2014